(legu tiun ĉi artikolon en Esperanto)

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Tasmanian Tiger Trooper Light Pack 22 zugelegt. Wie ich aus Reviews schon wusste, ist das Deckelfach nicht ganz einfach zu benutzen, da gerne mal einfach alles rausfällt. Das ist sicher auch durch den leichten Stoff bedingt und nicht einfach nur ein Problem mit dem Design. Man kann damit leben, aber manchmal stört es eben doch.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt eine Tasche aus Cordura 1000 genäht, die ich oben im Deckelfach am Schlüsselhaken befestigen kann, aus der (hoffentlich) nichts rausfällt. Da ich von dem ganzen Kram keine Ahnung habe, habe ich einfach drauflosgenäht.

Erst habe ich grob beschriftet, was denn wo landen soll. Das Cordura 1000 hat auf einer Seite eine PU-Beschichtung, diese wollte ich innen haben. Ich hätte auch unbeschichtetes genommen, aber diese Variante war gerade ziemlich billig zu kriegen.

Da ich über nichts vernünftiges zum Versäumen verfügte, habe ich die ganzen Ecken einfach umgenäht. Ich habe später noch den Tipp bekommen (für das nächste Mal), den Rand doppelt zu falten, damit der Stoff eine noch geringere Chance hat, auszufransen.

Während der Näharbeiten sind mir noch Ideen gekommen. So habe ich zum Beispiel die Taschen für die Schlüssel „falschrum“ befestigt. Der Vorteil ist, dass die Schlüsseltaschen jetzt besser verschlossen sind, wenn die ganze Tasche zusammengerollt ist.

Schwierig war auch, die Taschen einigermaßen faltenfrei einzunähen. Mit Nadeln und ein bisschen rumgedrücke, hat es dann geklappt.

Auf die Oberseite habe ich noch ein elastisches Band genäht, welches auf der Innenseite mit Silikon beschichtet ist. So rutscht nichts raus; es ist aber dadurch schwierig, Stifte und ähnliches wieder aus der Schlaufe zu ziehen.

So sieht die Tasche verschlossen aus, mit einem Stift. An der Oberseite sieht man den D-Ring, mit dem die Tasche im Deckelfach des Rucksacks befestigt wird. Die Tasche wird mit einer Schnalle geschlossen. Hier habe ich nicht nachgedacht und musste die Schnalle dann etwas verschieben, da die Schlaufen im Weg sind.

Und so sieht die ausgerollte Tasche aus. Die Schlüsselbänder hängen an Haken. Der Geldsack steckt in einem losen Fach, aus dem man ihn leicht rausziehen kann.