Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber hier sind einige Fotos, die ich vom Kometen Neowise schoss.

Ich hatte das große Glück, dass mich Freunde eines Abends (11. Juli) fragten, ob wir uns ein Auto mieten sollen um den Kometen zu jagen. Das war eine sehr schöne, spontane Aktion. Wir sind noch relativ lange Nachts unterwegs gewesen. Leider war es etwas bewölkt. Mit dem bloßen Auge konnte ich nichts erkennen.

Irgendwo am Nachthimmel.

Von weiter untem am Turmberg, ich weiß leider nicht genau, wo dies war. Mitte links, knapp über dem Horizont.

Etwas schräg — ein Blick auf den Nachthimmel vom Michaelisberg aus. Mitte rechts über den Stadtlichtern kann man den Kometen erkennen.

Zwei Tage später (13. Juli) lief ich gegen vier Uhr morgens durch den TPK Richtung Fächerbad, bis ich eine Stelle fand, an der der Komet zu sehen war. Dieses Mal konnte ich mit dem Auge gerade so eine diffuse Erscheinung am Himmel wahrnehmen.

Vom Fächerbad aus.

Ebenfalls vom Fächerbad aus, mit diesem Foto bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ohne Stativ, 1s, ISO 400, f1.4, 56mm.

Einen letzten Versuch unternahm ich am 22. Juli. Trotz der widrigen Umstände (Straßenbeleuchtung) versuchte ich vom TPK aus ein paar Fotos zu schießen. Das klappte überraschend gut.

Über der Wiese an der TPK-Zufahrt.

Über der Wiese an der TPK-Zufahrt.

TPK, über dem hinteren Gebäude kann man ihn erkennen.

Ich bin froh, dass es dieses Mal möglich war, einen Kometen von hier aus zu sehen, und, dass das Wetter auch einigermaßen mitspielte. So gut, wie die Kometen in den 90ern, war er aber nicht. Früher war alles bessser! :D