Ich habe zwei TN-Panels aus alten Monitoren ausgebaut, da ich in letzter Zeit neugierig war, wie gut man da eigentlich bei entfernter Rückseite durchschauen kann. Die kurze Antwort ist, zumindest für die TN-Panels: Man kann nicht besonders gut durch schauen — zumindest bei moderatem Umgebungslicht. Mit einer Lampe dahinter (keine Überraschung hier), oder vielleicht sogar vorm Fenster, kann man dann jedoch schon etwas mit anfangen.

Hier ein paar Bilder und ein Video:

Meine Webseite auf dem offenen Panel. Hier sieht man gut, wieviel Licht 'schwarz' blockiert.

Wikipedia auf dem offenen Panel. Meine Hand scheint durch das Panel durch.

xclock und ein Terminal auf dem Panel. Im Hintergrund sieht man eine Tischlampe.

Video: Text auf einem Terminal markieren und dadurch das dahinterliegende Objekt sichtbar machen.

Das ganze war deshalb einfach zu realisieren, weil die Hersteller von solchen Monitoren eben auch faul sind und einfach einen VGA/DVI auf FPD-Link-Adapter* verbauen. Dieser genügt sich mit 5 Volt und unter 1,5 Ampere. Perfekt realisierbar, kein fancy Shit mit 1,25, 1,8 und 3,3V ;-)

Das einzige Problem, welches ich hatte, war, dass man das ON/OFF-Signal auf GND ziehen muss — mit irgendeinem Widerstand zwischen 20kΩ und 100kΩ — werde da mal noch ausführlicher zu schreiben.

Interessante Werte:

  • Konverter ohne Panel, mit Bildquelle (DVI oder VGA): 230mA
  • Konverter ohne Panel und ohne Bildquelle: 40mA
  • Gesamter Aufbau, Bild weiß: 780mA
  • Gesamter Aufbau, Bild schwarz: 930mA

Demnächst dann: Artsy Stüff damit :)

* Ich vermute, dass das ein FPD-Link-Adapter (aka LVDS) ist; aber es ist schon sehr wahrscheinlich