Ich bin ja seit geraumer Zeit daran ein Bewässerungssystem für den Garten zu bauen. Es ist, wie immer, erstaunlich, was man alles falsch machen kann. Momentan besteht das System aus einer Reihe von Komponenten, die noch nicht alle miteinander verbunden sind. Unten sieht man im Foto den Kasten an der Aussenwand unserer Gartenhütte, der eine Membranpumpe und vier Magnetventile beherbergt. Das habe ich am Montag hingesaut. War aber eine lustige Bastelarbeit.

Die Membranpumpe ist leider relativ laut, da sich ihre Vibrationen auf die Hütte übertragen. Auch sind die 5,5 bar Druck, die diese aufbauen kann, etwas overkill. Ursprünglich hatte ich eine Tauchpumpe in der Regentonne, welche angeblich 1,1 bar liefern sollte. Das hat sie aber ziemlich sofort nicht mehr geschafft. Jetzt muss ich schauen ob ich entweder den Strom so regle, dass die Pumpe nur, raten wir mal, 2,5 bar schafft; oder ein Überdruckventil entwerfe (Endlich mal ein Projekt für den 3D-Drucker).

Die ganzen Leitungen gehen dann zu Tropfschläuchen, bei denen es sich im wesentlichen um undichte Schläuche handelt, welche um sich herum den Boden anfeuchten.

Im Haus befindet sich dann in einem schicken Gehäuse die Steuerung für alles. Da hapert es auch noch an einigen Details.

Aber es macht Spaß, auch wenn man manchmal von einem abplatzenden Schlauch ekliges Stinkewasser in die Fresse kriegt ;-)

Demnächst liefe ich mal mehr Bilder und Details zu dem ganzen Kram.

Hier noch ein Bild von dem Hutschienengehäuse, in dem die ganze Steuermagic drin ist. Samt drei Buttons und LCD. Innen liegt ein Arduino Leonardo und ganz, ganz viele wirre Kabel.

Hier sieht man den ganzen Aufbau auf der Hutschiene. Ein RPi im Hutschienengehäuse soll als Fernsteuerung und Datensammler agieren, aber macht momentan nur die Stromversorgung, wenn ich den Kram mal teste. Links ist ein Gehäuse mit ein paar MOSFETs drin, um die Pumpen zu steuern.

Hier sieht man eine Relaiskarte mit dahingefrickelten, 3D-gedruckten Platine-auf-Hutschiene-Adaptern. Die werden später die Magnetventile steuern. Passende Schrauben hatte ich natürlich nicht ;-)